+49 (0) 421 / 87 84 89 07 info@zahnarzt-dr-akminasi.de

Notfall-sprechstunde:

Ihr Zahnarzt in Bremen

Parodontitis

Die Parodontitis ist eine Entzündung, die durch viele unterschiedliche Bakterien hervorgerufen wird. Sie kann den Knochen und das umliegende Gewebe zerstören. Sie gehört zu der häufigsten Erkrankung die im mittleren Erwachsenenalter zum Zahnverlust führt (weit vor der Karies!)

Systematische Parodontitis-Therapie

Die systematische Parodontits-Therapie setzt sich aus 3 Phasen zusammen.

Phase 1: PA-Vorbehandung

Die erste Phase heißt Initial-Therapie oder PA-Vorbehandlung. In dieser Phase wird das Zahnfleisch durch geschultes Personal verbessert.

Phase 2: PA-Therapie

In der zweiten Phase werden die Wurzeloberflächen unter dem Zahnfleisch unter örtlicher Betäubung gereinigt (Scaling and root Planung). Das Verfahren kann mit Handinstrumenten und/oder Ultraschall-Scalern durchgeführt werden. Bei tiefen Taschen ist unter Umständen eine chirurgische Intervention mit Abklappen des Zahnfleisches notwendig.

Phase 3: PA-Therapie

Die dritte Phase wird Parodontale Erhaltungstherapie (PET) oder unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT) genannt. Diese Phase ist für den Langzeiterfolg besonders wichtig. Je nach Schwere der Erkrankung, sollte sie alle 3 bis 6 Monate wiederholt werden. Hierbei wird das Zahnfleisch kontrolliert, die Zähne von Plaque befreit und die Patienten erneut motiviert. Das langfristige Ziel ist den Knochenabbau zu stoppen, die Taschentiefen zu reduzieren und damit die Zähne möglichst lange zu erhalten und zu festigen.